Toller Trainingssamstag

Der erste Kasseler Karate Samstag (KKS) fand am 26.10. in Kassel  Bettenhausen statt. Trainer aus mehreren Kasseler Karate Vereinen boten einen gemeinsamen Sporttag für die nordhessischen Karateka an.  Dabei wurden alle wichtigen Bereiche von Karate an einem Tag abgedeckt. Es gab jeweils eine Einheit Kihon (Grundschule) , Kata (Formenlauf) , SV (Selbstverteidigung) und Kumite (Freikampf).

Die verschiedenen Schwerpunkte der einzelnen Vereinen und Trainer machten die Veranstaltung für alle interessant. So arbeitete zum Beispiel Dennis Just (2. Dan) mit den Teilnehmern an sehr grundsätzlichen Bewegungen und betonte wie wichtig Geschwindigkeit und Stabilität des Standes im Karate sind. Die Kata Tekki Nidan war sehr vielen Teilnehmern unbekannt, zum Glück waren genügend erfahrene Dan Träger anwesend, die gerne unterstützend halfen, damit alle Teilnehmer ein Stück dieser höheren Kata mit nach Hause nehmen konnten. Im Bereich Selbstverteidigung erinnerte Frank Weber (2. Dan) daran, dass es die einfachen Techniken sind, mit welchen man sich im Ernstfall am erfolgreichsten verteidigen kann und stellte eine Auswahl Standardsituationen vor.

Die Verpflegung stimmte auch. In der kurzen Mittagspause (45 Minuten) wurden Getränke, Würstchen, Kaffee und Kuchen angeboten.  Die Teilnehmer aus ganz Kassel und Nordhessen, einige kamen sogar aus Bad Hersfeld angereist, waren voll des Lobes. Und so wird es sicher auch 2014 wieder einen KKS geben.